Wer vor 10 Jahren im Internet surfte, landete selten auf Webseiten die mehr Werbebanner als Inhalt anzeigten. Die Grafiken waren schlecht, die Farben nicht richtig abgestimmt und unterm Strich waren die meisten einfach nur lästig. Im Laufe der Jahre hat sich zudem das Phänomen der Banner-Blindheit entwickelt. Nicht wenige installierten sogar Werbeblocker auf ihrem PC und Laptop um diese Werbeeinblendungen nicht mehr zu sehen.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich aber einiges geändert. Dank moderner Technik und schnellerer Internetverbindungen können heute bessere Banner entwickelt werden, welche auch dementsprechend die Aufmerksamkeit der Seitenbesucher auf sich zieht. Animationen, GIFs oder sogar kurze Videosequenzen stellen kein Problem mehr dar.

Heute kann man professionelle Studios dazu beauftragen ein effektives Werbebanner zu entwickeln, welches sich im Design deutlich von den Kreationen der Hinterhof- Webmaster und Designern von vor 15 Jahren abhebt.

Klasse statt Masse

Wer heute auf eine professionelle Webseite geht, wird in aller Regel nicht mehr mit Werbung zugeschüttet. Es gibt relativ wenige Werbeeinblendungen und Bannerwerbung wird oft sogar effektiv genutzt um längere Artikel aufzulockern oder thematisch unterschiedliche Abschnitte klar zu trennen.template-1599663_960_720

Auch von der Thematik sind Banner heute besser in das Thema der Webseite integriert. So erkennt Google zum Beispiel automatisch mit welcher Thematik sich eine Webseite befasst und sucht aus ihrem Werbepool die passenden Anbieter aus. So sieht man auf einer Seite über Online Casinos eher Werbebanner welche einen Casino bonus in einer Online -Spielbank anpreisen, als eine Werbung für alternative Heilmittel.

Sind keine geeigneten Themen im Pool werden in der Regel Banner angezeigt, die entweder für die Allgemeinheit interessant sind, oder Google ermittelt aufgrund von Cookies, welche Seiten man hauptsächlich besucht und zeigt Werbebanner mit dazu passenden Anzeigen an.

So ist in den letzten Jahren diese Werbeform wieder aus einem Tal herausgekommen und kann heute wieder effektiv auf Webseiten platziert werden um von den Lesern dieser auch wahrgenommen zu werden.